Bogensport

Trainingszeiten:

Erwachsene Dienstags (Sommersaison: ab 18:00 Uhr) – Sportplatz Topsundern

Erwachsene Dienstags (Wintersaison: ab 20:00 Uhr) – Sporthalle Topsundern


Kinder / Jugendliche Donnerstags (Sommersaison: ab 17:00 Uhr) – Sportplatz Topsundern

Kinder / Jugendliche Samstags (Wintersaison: ab 15:00 Uhr) – Sporthalle Topsundern


Übungsleiter: Ralf Wehmeier – Tel. 05733/18406

Seit dem Jahr 2014 können wir das Spektrum unserer Sportangebote um das Bogenschießen bereichern.
Das Bogenschießen gehört zu den Präzisionssportarten und wird bei uns von Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen gleichermassen mit grosser Leidenschaft ausgeübt.

Bei uns fliegen die Pfeile ganzjährig auf die Zielscheiben, ob nun auf dem Aussengelände oder in der Halle.
Grosse Beliebtheit erfährt inzwischen bei uns das Parcours-Bogenschiessen. Auch unsere Jungsportler
waren bereits im Gelände unterwegs und haben die Reize des 3D-Bogensports kennengelernt.
 
Haben wir Euer Interesse am Bogensport geweckt ? Dann schaut doch gerne bei uns vorbei !
Ralf: „Der Bogensport dient der Körperhaltung, Konzentration und Fitness.“

Gruppe in der Sporthalle Topsundern

Gruppe in der Sporthalle Topsundern
Gruppe in der Sporthalle Topsundern
Bogenschießen in der Sporthalle Topsundern
Bogenschießen in der Sporthalle Topsundern
Bogenschießen in der Sporthalle Topsundern
Recurvebogen-Schützin, rechts ÜL Ralf Wehmeier
Langbogen-Schütze
Nachwuchs-Bogenschützen
Nachwuchs-Bogenschützen
Ferienschnupperkurs 2017
Ferienschnupperkurs 2017
Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern
Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern
Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern
Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern
Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern
Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern
Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern
Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern

Außensaison (Bogensport auf dem Bolzplatz Topsundern)


Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern
Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern
Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern
Bogenschiessen i.d. Sporthalle Topsundern

Parcours-Besuche

Wir besuchen regelmässig Bogensport-Parcours. Der Reiz des 3D-Schiessens im Gelände hat viele unserer Schützen gepackt. Auch unser Nachwuchs hat schon einen ereignisreichen Geländetag erlebt.
Wechselnde Entfernungen, Bergauf- und Bergab-Schüsse, wechselnde Lichtverhältnisse uvm machen die Besonderheit des Schiessens auf Tierattrappen aus. Zudem wird so mancher Meter von Ziel zu Ziel zurückgelegt. 

Wir bleiben allerdings unserem Vereinsmotto 

"Alles kann, nichts muss !!!"

stets treu.

Wer also keine Lust zum Parcours-Schiessen hat, kann es natürlich bei dem ganz normalen Scheibenschiessen belassen. 

Impressionen vom Parcours-Bogenschießen in Venne (16.09.2018)

 

Schnappschüsse vom Parcours-Bogenschiessen in Gütersloh (30.03.2019)

 

...und wieder mal in Venne (09.06.2019)

 

Unser Nachwuchs erstmalig im 3D-Gelände - Parcours Gütersloh (22.06.2019)

 

Parcours-Besuch in Gütersloh (21.09.2019)

 

Parcours-Auftakt nach den Lockerungen

(Pattensen, 23.05.2020)

Parcours in Grossenwieden (27.06.2020)

5 unserer jugendlichen Bogenschützinnen besuchten bei herrlichem Sommerwetter
den Parcours des SV Grossenwieden.
Der Spass und die Freude am Bogenschiessen im Gelände kann allen Beteiligten
im Gesicht abgelesen werden.
Es war bereits der 2. Parcours-Besuch unserer Nachwuchs-Abteilung.

Wochenende in Hagen bei AS-Wamputah (26.09./27.09.2020)

Zum Ende der Aussensaison machten sich unsere "3D-Jungs" noch einmal auf die Reise.
Es ging nach Hagen zu AS-Wamputah. Ein spannendes und naturnahes Wochenende
mit Übernachtung im Tipi erwartete uns. 
Das Parcours-Gelände zeigte sich als sehr anspruchsvoll - ein wenig Kondition und
Trittsicherheit sollten schon vorhanden sein, um den "alpinen" Teil zu bewältigen. 
Etwas moderater ging es dafür in dem Geländeteil rund um den Bachlauf zu.
Unser Fazit:
Toller Parcours mit liebevoll gestalteten und sehr jagdlich gestellten Tierattrappen.
Auch die Ziele im sog. challenge-Bereich (z. B. der Eisenmann) sind sehr kreativ
und gelungen.
Und nicht zuletzt die vielen neuen Kontakte zu anderen Bogensportfreunden haben
uns ein ereignisreiches und schönes Wochenende beschert.

Parcours-Besuch in Gütersloh (24.11.2020)

  

Nach den Lockerungen: Parcours-Besuch in Gütersloh (23.02.2021)